Aaron Joshua Keller holt den entscheidenden Sieg für den Deutschen Mannschaftsmeistertitel der U18

Als jüngster Jahrgang nahm Aaron Joshua Keller von der TSG Nordwest 1898 Frankfurt am Main am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U18 als Gaststarter beim Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden teil.

Er wurde in jeder Runde zum Kampf aufgestellt und einmal sogar hochgestellt, und musste damit mehrere Kilogramm über seiner Gewichtsklasse kämpfen. Souverän gewann er jeden Kampf.

Dramatisch wurde es im Finale, als beide Top-Mannschaften um den Titel des Deutschen Meisters ein Remis mit 3:3 und 30:30 Bewertungspunkten (alle Kämpfe mit ganzem Punkt vorzeitig gewonnen) herausgekämpft hatten: jetzt musste eine Gewichtsklasse gezogen werden, bei der es zu einem Stichkampf kommen würde, bei dem die erste Wertung – egal welche – die Meisterschaft entscheiden würde.

Aaron wurde ausgelost: auf dem jüngsten Teilnehmer und nach bereits 12 Kämpfen an diesem Wochenende lastete der gesamte Druck des Titels. Aarons viel älterer Gegner griff schnell an und Aaron ließ es auch zu, bis er die ganze Bewegungsenergie nutze und abgebrüht eine Gegendrehbewegung einleite, die seinen Gegner mit Wucht in die Matte knallte: der Titel war gewonnen.

Aaron hatte total geliefert und freute sich euphorisch mit seinen Mannschaftskollegen über diesen Triumph. Tolle Teamleistung und eine sehr gute taktische Leistung des Mannschaftscoaches.