Glaspalast

Lena Djeriou und Adrian Keller holen Doppelgold im Glaspalast

Am 25. und 26. Juni 2016 fand in Sindelfingen das 16. Internationale Judoturnier im Glaspalast (ITG) statt, ein renommiertes und international stark besetztes Punkte- und Sichtungsturnier U11 – U18. Für die am Samstag und Sonntag stattfindenden Wettkämpfe auf sieben Matten reisten rund 1.100 Judoka aus ganz Europa an. Für die TSG Nordwest 1898 Frankfurt am Main e.V. traten Lena und Adrian an.

Am Samstag in der Altersklasse U13 zeigte Lena unter der Leitung von Landestrainer Thomas Schwitalla eine beeindruckende Leistung und sicherte sich den Turniersieg. In ihrem Auftaktkampf besiegte sie souverän eine Sportlerin aus Bayern. Im zweiten Kampf setzte sie sich ebenfalls vorzeitig gegen eine Athletin vom SV Fellbach durch. Im Halbfinale konnte eine Judoka aus Frankreich Lena nichts entgegensetzen. Im Finale traf Lena auf eine Kämpferin vom HJC Heidelberg . Mit einem sehenswerten Sieg im Boden sicherte sie sich den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest. Ein besonderes Lob für Ihre Leistung bekam sie vom Landestrainer.

Adrian reiste am Sonntag mit Vater Fabian als Coach nach Sindelfingen und wurde morgens um 9:30 Uhr bei exakt 31,00 kg in der U11 und einem vollen 32er Feld eingewogen. Der erste Kampf gegen Yann vom MTV Ludwigsburg endete vorzeitig am Boden nach entsprechender Wurfvorbereitung für Adrian. Auch den zweiten Kampf konnte Adrian mühelos für sich entscheiden. Beim dritten Gegner aus dem Saarland lösten die Kampfrichter einen sicheren Haltegriff auf, da sie eine Verletzung vermuteten, die sich jedoch als Finte des Gegners herausstellte. Aber auch diese Unterbrechung lenkte Adrian nicht ab, der souverän am Boden mit Ippon beendete. Auch ein Kaderkämpfer vom Stützpunkt Sindelfingen konnte Adrian im Halbfinale nicht stoppen, der nicht nur gegen einen Franzosen verdient in das Finale einzog, sondern dieses 2 Sekunden vor Zeitablauf mit einem überragenden Ippon Wurf für sich entscheiden konnte und so den Pokal ganz oben auf dem Siegertreppchen überreicht bekam. Adrian traf auf dem Turnier einen alten Bekannten, Kilian Löffler vom JV Sulzbach-Rosenberg, hatte so einen idealen Aufwärmpartner und beide hatten viel Spaß an diesem langen Sonntag, der erst um kurz vor 17:00 Uhr endete. Kilian schaffte einen dritten Platz, bei dem Adrian wie auch Kilian umgekehrt mitfieberte und anfeuerte.

Beiden Athleten herzlichen Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Siegen auf einem starken und international besetzen Turnier.

dd, fke