Internationalen Sparkassenpokal 2016

Jahresauftakt auf dem 21. Internationalen Sparkassenpokal 2016 in Jena

Schon das zweite Jahr nam die TSG, vertreten durch Adrian, jetzt in der U12, in Jena teil. Ein breites, internationales Feld, sechs Matten und eine sehr professionelle Organisation erwarteten uns. Adrian konnte durch 30 Minuten Zirkeltraining noch 300g „herunterkommen“ und so in der 29kg Klasse in einem vollen 32er Feld starten.

Beim ersten Gegner freute sich Adrian so sehr, endlich Tani-Otoshi werden zu dürfen (Sonderregelung des thüringischen Judoverbands), dass er einen Konteransatz unterschätze und trotz Landung auf der Schulter, allerdings in Brückenspannung und damit regelkonform bei Ippon für seinen Gegner verlor. In der Trostrunde gab Adrian nun alles: im zweiten Kampf zuerst ein Ko-Soto-Gake mit Wazari bewertet und dann einen Bilderbuch Tani-Otoshi, ebenfalls mit Wazari belohnt und damit ein vorzeitiges Kampfende zu Gunsten der TSG. Eine weitere Sonderregel der Thüringer ist das erlaubte Hebeln in der U12. Im dritten Kampf ergriff Adrian sodann auch die erste Chance, um sich den Arm zu schnappen, mit den Füßen zu lösen und mit einem angesetzen Ude-Hishigi-Juji-Gatame in die Brücke gehend den Kampf mit einem Ippon nach Abklopfen des Gegners für sich zu entscheiden. Der vierte Kampf endete umkämpft, aber mit einem Kuzure-Kesa-Gatame durch Adrian und Ippon. Im fünften Kampf musste Adrian wieder gegen den Gegner des ersten Kampfes antreten und zeigte seine Stärke durch einen O-Uchi-Gari, bewertet mit Wazari, und führte bis 10s vor Kampfende klar. Statt den Gewinn nun „nach Hause zu tragen“ ließ er sich in den letzten Sekunden noch auf eine Technik ein, kam in Rückenlage, die zum Osae-Komi 3s vor Ende gewertet wurde – leider konnte er sich dann nicht mehr befreien.

Mit einem siebten Platz, vielen Erfahrungen, seinem ersten Kampfesgewinn durch einen Hebel und dennoch glücklich, machten wir uns auf den Weg zurück nach Frankfurt. Bis zum nächsten Jahr.

FK