Samurai Turnier in Pfungstadt

Wir allen freuten uns bei der TSG, dass in 2018 das Samurai Turnier wieder stattfindet, nachdem letztes Jahr eine Pause eingelegt werden musste – zu viel hatte sich wohl im Verein geändert und große Turniere auszurichten erfordert ein eingespieltes und williges Team von vielen Helfern – nur zu gut kennen wir das selbst und daher der erste große Dank an die Ausrichter: DANKE, dass Ihr nicht ein weiteres wichtiges Turnier in Hessen sterben ließt.

Das Samurai Turnier in Pfungstadt wird in der U12, der U15, der U18 und für Männer ausgetragen und gilt für die U15 und U18 als Ranglistenturnier – entsprechend hochwertig war das Teilnehmerfeld aufgestellt.

Bei unserer U12 machte Vereinsmaskottchen und jetzt schon richtiger Jung-Kämpfer Aaron Keller den Start und konnte seine ersten drei Begegnungen als jüngster und leichtester Teilnehmer (nur 19.8 kg in der 24 kg Klasse) mit großen Kampfgeist und guten Kombinationen für sich entscheiden. Im Finale musste er sich dann einem erfahrenen Badener aus Ettlingen geschlagen geben – aber die Silbermedaille war eine Riesenleistung!

Es lief dann etwas durchwachsen: Julius und Noel konnten in ihren U12 Gewichtsklassen nicht durchstechen und mussten sich früh geschlagen geben. Benjamin machte dann als letzter der U12 einen sehr guten Abschluss in der Altersklasse: zuerst gewann er klar drei Kämpfe und konnte im Halbfinale dem späteren Turniersieger nichts entgegenhalten; im Kampf um Platz drei ließ Benjamin dann aber nichts anbrennen und gewann mit hervorragender Leistung und klar die Bronze Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

In der U15 starteten drei TSG Athleten in der 40 kg Klasse – und das Niveau war sehr hoch: Sezer konnte nicht mithalten, obwohl er mit großem Kampfgeist antrat – weiter so! Denny als erfahrener U15 Teilnehmer musste leider den ersten Kampf abgeben (nach Freilos), kämpfte sich dann aber zurück in das Turnier, gewann die weiteren beiden Kämpfe und zog damit in das kleine Finale ein, wo er sich nicht gegen den Gegner durchsetzen konnte und dennoch mit dem 5. Platz wichtige Ranglistenpunkte mitnahm: herzlichen Glückwunsch!

Tobias und Philipp hatten in ihren jeweiligen Gewichtsklassen große Herausforderungen, die heute zu groß waren: tolle Kämpfe, leider nicht vom verdienten Erfolg gekrönt.

Verblieb noch Adrian Keller, der erstmals in der U15 antrat und leider am Vortag noch mit Fieber im Bett gelegen war. Statt Freilos wartete im ersten Kampf denn auch sein Respektgegner mit Heimvorteil auf ihn: eine sehr große Aufgabe, die Adrian überraschend überragend mit klarem Ippon löste. Beide kennen sich vom „Judo-Zirkus“ und nahmen es sportlich. Und bei Adrian war das Eis gebrochen: ein klarer weiterer Sieg ließ den Einzug ins Halbfinale zu, wo eine schwierige Aufgabe von Adrian bravurös gemeistert wurde. Nun stand im Finale ein Kaderkämpfer aus Baden als Gegner auf der Matte: nach drei Minuten und einem starken ausgeglichenen Kampf verließen Adrian die Kräfte – die Krankheit von der Woche kam zum Vorschein: ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit, ein einziger Schritt dem Gegner nach – Silber schmerzte kurz, aber ist bei Gesamtbetrachtung der Umstände eine herausragende Leistung. Nach kurzer Zeit realisierte Adrian das auch und erhielt viel Zuspruch der hessischen Kadermitglieder vor Ort.

Weiter ging es in der U18, wo Tarik Mahou und Michael Wehner antraten und ein weiteres Mal bewiesen, dass mit ihnen und der TSG zu rechnen sei. Tarik erkämpfte sich im Verlaufe des Turniers einen hervorragenden 3. Platz und Michael legte noch einen drauf und musste sich nur knapp im Finale geschlagen geben – das dritte Tagessilber! Herzlichen Glückwunsch.

Auch die mitgereisten Trainer nahmen dann (fast) vollständig bei den Erwachsenen teil und mussten leider feststellen, dass große Vereine ihren Bundesliganachwuchs zum Test geschickt hatten. Mit einigen Blessuren und dennoch vollen Kampfgeistes erlebten Felix, Nima und Samir ein hartes, spannendes Turnier, konnten jedoch leider keine Platzierung sichern.

Der Tag, wie so viele Turniertage, war nur möglich durch die mitgereisten Trainer und Elternbegleiter, denen besonderer Dank gilt: Felix, Nima, Samir und Fabian machten einen sehr guten Betreuungsjob. Danke!

Das Ambiente war wie immer toll, die Bewirtung lecker und die Stimmung fantastisch. Wir würden uns auch eine vierte voll mit Kampfrichtern besetzte Matte wünschen, damit ab der U15 die Zeiten noch verkürzt werden könnten. Jedenfalls kommen wir im nächsten Jahr wieder!

FKE