Sparkassenpokal in Jena: und die Kellers mittendrin

Adrian und Aaron Keller ließen sich auch 2023 den Sparkassenpokal in Jena nicht entgehen. Ein hervorragendes und kompetitives Feld, eine gute Turnierleitung und die besten Thüringer Bratwürste des Judoturnierjahres sprechen eine deutliche Sprache.

Für Aaron ging es auch wieder an zwei Tagen in zwei Altersklassen an den Start: U13 und U15. Natürlich und wie immer in der -34 kg Klasse. Bei der U13 hatte niemand auch nur im Ansatz etwas entgegenzusetzen und Aaron gewann verdient und glücklich den Pokal. In der U15 dann traf Aaron schon im Halbfinale auf einen weiteren „kleinen Bruder“ der Judotour – wie auch er selbst ja „der Kleine“ ist… und dieser „kleine“ Leipziger hatte es in sich und Aaron traf bei einem geschickt angesetzten cross-grip-Wurf des Leipzigers sehr unglücklich auf der Matte auf und musste verletzt aufgeben. Wir freuen uns schon jetzt, in den nächsten Jahren diese beiden häufiger zu sehen – Aaron jedenfalls wird vorgewarnt sein.

Adrian startete sehr gut in das Turnier und konnte sich Kampf für Kampf in die Endrunde vorkämpfen, wo er sehr unglücklich bei gewolltem Ne-waza eine Standwertung kassierte und sich danach wieder nicht nur in das „Kleine Finale“ kämpfte, sondern dort auch gewann. „Nur“ Dritter – aber viele wertvolle Erfahrungen für die nun einsetzende Vorbereitung auf die Hessischen-, Gruppen und Deutschen Einzelmeisterschaften.

Jena, wir kommen wieder! Ja, das könnt Ihr als Drohung auffassen.