Südwestdeutsche Meisterschaft

TSG-Judoka Lena Djeriou gewinnt Südwestdeutsche Meisterschaft der U15

Am Sonntag, den 05.Juni. 2016, fanden in Koblenz die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 weiblich (SWDEM U15w) statt. In dieser Altersklasse wird keine Deutsche Einzelmeisterschaft ausgetragen – hier sind die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften die höchste erreichbare Ebene. Insgesamt waren am Sontag bei den Mädchen etwa 70 Judokas in neun Gewichtsklassen am Start: Pro Gewichtsklasse jeweils die ersten vier Platzierten der jeweiligen Landesmeisterschaften aus Hessen, Pfalz, Rheinland und Saarland.

Für den TSG Nordwest löste Lena Djeriou mit ihrem Gewinn des Hessenmeister-Titels das Ticket für die Teilnahme an der SWDEM U15. Lena ging am Sonntagtagmorgen in ihrer mit 7 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 33 kg über die Waage. Anschließend folgten das Aufwärmen auf der Tatami (Judomatte), taktische Einstellung durch Trainer Felix Götz. Dabei lässt sich erwähnen, dass Lena in der Woche zuvor beim Training, von Stefan Himmler Landesjugendwart persönlich in den Hessenkader berufen wurde und ein entsprechendes Abzeichen erhielt. Noch mehr motiviert durch das Hessen-Abzeichen auf dem linken Ärmel startete Lena Djeriou am Sonntagmorgen in den Wettkampf.

In ihren ersten drei Kämpfen konnte Lena klar mit Ippon (voller Punkt) siegen.

Das Finale war erreicht und es kam zu einer Neuauflage des Finals der Hessenmeisterschaft: Lea Körberl (Bushido Wüstems, Hessen) stand auf der anderen Seite der Tatami und war an diesem Tag wesentlich besser auf Lenas Angriffe eingestellt als bei der Hessenmeisterschaft. Ein dementsprechend spannendes Finale wartete auf die Zuschauer.

Lena startete wach in den Kampf, beide starteten Angriffe, wehrten ab und zeigten einen tollen Fight. Besonders Lena gefiel durch Armhebel- und Boden-Angriffe, bis sie sich schließlich durch einen Waza-ari (halber Punkt) einen Vorteil verschaffen konnte. Die letzte Minute bestand darin, Ihre Stärke im Bodenkampf auszuspielen und ihre Kontrahentin in den Festhalter zu nehmen. Ippon!

Das Ziel war erreicht: Lena Djeriou gewinnt die Goldmedaille bei der Südwestdeutschen Meisterschaft – was für eine kämpferisch hervorragende Leistung- herzliche Glückwünsche!“

(D.D.)

Frisch gebackene Südwestdeutsche Meisterin 2016 U15 -33kg Lena Djeriou und Trainer Felix Götz
Team Hessen U15 w