Bundesoffenen Pokalsichtungsturnier

20. bundesoffenes Pokalsichtungsturnier Backnang 12.+13.3.16

TSG Judo-Nachwuchs auf dem Bundesoffenen Pokalsichtungsturnier in Backnang

Vorab ist zu sagen, dass dieses Turnier als eines der anspruchsvollsten Sichtungsturniere im Bundesgebiet gilt. Dementsprechend war das Niveau sehr hoch.

Am ersten der zwei Kampftage, Samstag, 12. Februar, starteten dabei die drei männlichen Vertreter der TSG Nordwest 1898 unter der Leitung von Thomas Schwitalla Landestrainer der u15 Hessen.

In der Gewichtsklasse (bis 37 Kilogramm) ging Tarik Mahou an den Start. Im ersten Kampf musste Tarik gleich gegen den späteren 1. Platzierten antreten und musste sich im Haltegriff geschlagen geben. Auch im zweiten Kampf hatte Tarik wenig Glück. Leider schied er nach zwei Niederlagen schon vorzeitig aus dem Kampfgeschehen aus.

Für Michael Wehner (bis 43 Kilogramm) sollte sich das Turnier zu einer positiveren Veranstaltung herausstellen. Nach einer Niederlage und zwei gewonnen Kämpfen musste Michael sich im vierten Kampf geschlagen geben und konnte somit den 7. Platz erreichen. Klasse Leistung!!

Tobias Wehner (auch bis 43 Kilogramm) startete vielversprechend mit einem Sieg.
Im zweiten Kampf wurde Tobias überrascht und musste den Kampf abgeben. Im dritten Kampf musste Tobias wieder einmal gegen seinen Bruder Michael antreten der den Kampf für sich entscheiden konnte. Für den jüngsten Jahrgang auf diesem Niveau auch eine Klasse Leistung.

Einen Tag später galt es dann für Lena Djeriou (bis 33 Kilogramm) unter den Augen von u18 Bundestrainerin Lena Göldi ,ihre Leistung abzurufen – und dies tat sie mit Bravour.

Für Lena auch als jüngster Jahrgang u15 begann das Turnier mit einem ungefährdeten Auftaktsieg. Das darauf folgenden Duell verlor Lena im Golden Score mit einem Shido. In ihrem nächsten Kampf konnte Lena mit ihrer konzentrierten Herangehensweise überzeugen und den Finaleinzug perfekt machen. Im Finalkampf gegen Kira Huyzendfeld (Westdeutsche Judomeisterin u15) zeigte sich Lena unbeeindruckt und konnte sich so am Ende des Wettkampftages den Turniersieg sichern.

Landestrainer Thomas Schwitalla, zeigte sich äußerst zufrieden mit der Leistung der jungen TSG Athletin.

D.D.