Rimbach Pokal 2017

TSG holt Mannschaftspokal und 15 Medaillen Rimbach Pokal 2017 am 19.03.2017

 

Für einen echten Jung-Judoka sind Sonntage zum Kämpfen da und so machten sich 23 junge Kämpfer, ihre Eltern und die TSG Betreuer früh morgens auf den Weg in den Odenwald, um am Rimbach Pokal teilzunehmen.

Es ging morgens dann auch zügig mit der U15 los, wo Tobias ein gutes Turnier – leider ohne Platzierung – kämpfte, und Denny einen Kampf schön gewann und Siebter wurde. Tarik, der am Vortag noch in Backnang antrat, musste sich nur im Finale geschlagen geben und freute sich über Silber. Adrian zeigte beeindruckendes Judo bei den bis zu vier Jahre älteren und siegte gegen große Vereine überzeugend mit beindruckenden Techniken. Im Finale traf er auf seinen alten Bekannten und beide hatten sichtlich viel Spaß und Adrian verließ dieTatami mit dem zweiten Platz.

Es ging weiter mit den U12 Mädchen: Hier gelang dem in der 33kg antretenden Kämpferinnen der Hattrick mit Gold, Silber und Bronze in einem großen Feld. Shakira gewann im vereinsinternen Finale gegen Sanaa und Esther war auch nur vereinsintern davor im Halbfinale gescheitert und freute sich über den dritten Platz. Auch Hanna konnte erste Turnier- und Siegerfahrungen aus dieser starken Klasse mit nach Frankfurt zurücknehmen. Als Debütantin beeindruckte Lea in einem sehr starken 5-er Pool mit Kim-chi und HTG mit zwei Siegen und einem sehr wachsamen Zuhören ihres Matten-Coaches und hat sich damit Bronze mehr als redlich verdient. Auch Lucia zeigte dieses Mal, wie Gewinnen funktioniert und konnte stolz die Silbermedaille für sich erkämpfen. Serena hatte einen starken Turnierauftakt und gewann am Ende Bronze. Hervorzuheben ist noch Nilay, die dreimal hintereinander überzeugend gewann und nur im Finale „den Kürzeren zog“ – sich dann aber über Silber sehr freute.

Bei den Jungs waren die Felder in den Gewichtsklassen stark und weit besetzt. 32er und 64er Gruppen traten an und alle führenden hessischen und viele badischen Vereine waren hier. Sezer, Philipp, Leandros und Dustin hatten zu starke Aufgaben, um weiterzukommen, nahmen aber wichtige Erfahrungen mit nach Hause. Bene hatte das Pech des Auftaktverlustes und kämpfte sich in der Trostrunde tapfer und erfolgreich nach Vorne. Drei Siege hintereinander konnte er für sich verbuchen, bevor er einen zu starken Gegner erwischte und einen tollen siebten Platz belegen konnte. Adrian legte auch hier ein sehr starkes Turnier hin und konnte in einem Kampf vier Wazari Wertungen mit komplizierten Techniken werfen, bevor er den entscheidenden Ippon machte – und das in zwei Minuten. Im Finale traf er wieder auf das Talent des PS Karlsruhe, das er schon aus dem letzten Jahr (schmerzlich) kannte und fand nicht mehr in den Kampf, nachdem er eine Shido Strafe wegen eines auf den Knien angesetzten (aber perfekt gemachten) Wurfes erhalten hatte – das derzeitige Regel-Sammelsurium in Deutschland hilft da auch nicht wirklich weiter. Silber gefiel ihm trotzdem sehr gut.

Die U10 hatte hat schon 11:00 Uhr wiegen sollen, kam aber erst nach 15:00 Uhr zum Zug. Nach der langen Wartezeit hatte die TSG dafür einige schöne Erfolge. Noel und Romy machten hier starke dritte Plätze und Henrik und Alessia konnten sogar Silber erkämpfen – beides Turnierneulinge: stark! Julia schaffte es sogar, drei Kämpfe hintereinander zu gewinnen und damit eine weitere Goldmedaille für die TSG zu gewinnen. Tolle Leistung!

Kurz vor 19:00 Uhr bekamen dann die Vertreter der TSG und die noch anwesende „Rumpf-Mannschaft“ freudestrahlend den Mannschaftspokal überreicht.

Eine tolle Leistung aller angereisten Kämpfer. Viele Eltern waren dieses Mal mitgekommen und gaben dem Turnier und dem Auftritt der TSG damit einen noch schöneren Rahmen und den sicheren Halt für ihre Kinder. Ein besonderer Dank für die unermüdliche Steffi, die bis zum Ende als Betreuerin ausharrte. Danke natürlich auch an René, der unermüdlich betreute. Und dem Autor, Fabian, hat die Reise und Betreuung ebenso Spaß gemacht.

Weiter so!

FKE