Bundesoffenen DJB-Pokal-Sichtungsturnier

21. Bundesoffenen DJB-Pokal-Sichtungsturnier der U15 in Backnang

Am 18.+19.03.2017 fand in Backnang das Bundesoffene Sichtungsturnier der Altersklasse U15 statt. Der Assistenzbundestrainer Sascha Herkenrath und die vielen angereisten Landestrainer konnten sich über ein Turnier mit hohem Niveau und spannenden Kämpfen freuen. Am Samstag starteten insgesamt 214 Jungen, am Sonntag 149 Mädchen.

Tarik kämpfte in der Gewichtsklasse -46kg. Im Auftaktkampf stand er dem späteren drittplatzierten Maxim Gusselnikov von Jahn Nürnberg 2012 aus Bayern gegenüber. Tarik hat den Kampf schlicht weg “verschlafen” und wurde wenige Sekunden nach Kampfbeginn mit einem Ko-Soto-gake mit Ippon geworfen. Den zweiten Kampf dominierte Tarik und konnte seinen Kontrahenten durch einen schönen Juji-gatame zur Aufgabe zwingen. Kampf drei konnte Tarik ebenfalls im Boden durch Haltegriff nach einem schönen Fußfeger für sich entscheiden. Im vierten Kampf stand Tarik dem ebenfalls späteren drittplatzierten Luca Doganay vom JC Kim-Chi Wiesbaden aus Hessen gegenüber. Hier fand Tarik kein Mittel gegen einen starken Sankaku-gatame im Boden. Somit der 9. Platz für Tarik.

Tobias kämpfte in der Gewichtsklasse -50kg. Er kämpfte im Auftaktkampf gegen den späteren zweiplatzierten Arthur Simon vom JV Rheinland und wurde mit einem Uchi-mata bezwungen. Nach einer relativ langen Pause kämpfte Tobias in seinem zweiten Kampf wieder gegen einen körperlich überlegeneren Gegner. Nach dem zweiten abgegebenen Kampf war das Turnier für Tobias beendet.

Lena kämpfte -36kg. Ihren Auftaktkampf entschied sie gegen Carolina Herter von der Judoschule Roman Baur routiniert am Boden. Kampf zwei, gegen Katharina Boes vom NWJV, entschied Lena ebenfalls im Boden. Im Halbfinale stand Lena Emilia Jung ebenfalls vom NWJV gegenüber. Auch hier konnte Lena ihre Stärken im Boden nutzen und durch Haltegriff gewinnen. Im hart umkämpften Finale, konnte Lena einen unberechtigten Shidorückstand durch konzentrierte Arbeit in der Kumi-Kata und dem beharrlichen Verfolgen des zuvor ausgeheckten Plans durch eine schöne Wurftechnik wettmachen und die Matte am Ende des Kampfes als Siegern verlassen. Auf Grund der gezeigten Leistung wurde Lena durch den HJV für die Zentrale Sichtung des DJB in Kienbaum eingeladen. Herzlich Glückwunsch, das regelmäßige Training zahlt sich aus! Ich bin unglaublich stolz auf dich! (SW)