Weissen Turm Pokal 2016

Einen tollen Wettkampfauftakt nach der Sommerpause hatte die TSG Judokas bei unserem befreundeten Partner Verein, der HTG Bad Homburg, an diesem Samstag.

Den Auftakt machten in der U12 Shakira und Nilay. Während Shakira ihre beiden Kämpfe gewinnen konnte und damit Erste wurde, muss Nilay nach ihrer längeren Erkrankung erst wieder zur alten Form zurückfinden. Tapfer schlug sie sich in drei Kämpfen, konnte aber leider keinen für sich entscheiden; der Kampfgeist jedoch ist ungebrochen und die geschwundenen Kräfte werden bald wieder alten Glanz erlangen. Da ist sich das gesamte Betreuerteam sicher.

Bei den U12 Jungs konnten Benjamin, Philipp und Adrian jeweils gute dritte Plätze erkämpfen. Benjamin überzeugte im kleinen Finale, Philipp im Pool-Modus. Adrian hatte leider im Halbfinale seinen härtesten Konkurrenten, Matthies Trapp, als Gegner, schlug sich dafür sehr gut und verlor nur mit einem minimalen Nachteil in einem sehr sportlichen Kampf; den Kampf um Platz Drei konnte er dann souverän für sich entscheiden. Leandros hatte ebenfalls einen guten Start in den Wettkampf, musste sich dann jedoch zweimal geschlagen geben und wurde guter Fünfter. Sezer konnte ebenfalls einen schwierigen Kampf für sich entscheiden, und musste sich dann ebenfalls zweimal geschlagen geben – die 37 kg Klasse ist nicht einfach und es gab dort einige bemerkenswerte Gegner und damit große Aufgaben. Insgesamt aber von den U12 Jungs eine reife Leistung.

Kadija kämpfte bei den U14 Mädchen sehr ambitioniert und die zunehmende Erfahrung wird für alle sichtbar; entsprechend fallen die Glückwünsche von anderen Vereinen dazu aus, auch wenn die Aufgabe (noch) zu schwer war. Lena hatte in ihrer Gewichtsklasse nur eine (sehr gut bekannte) Gegnerin für einen Hin- und Rückkampf, die sie jeweils mühelos für sich entschied und damit den ersten Platz sicherte. Aus Lust am Judo nahm Lena daraufhin auch „außer Konkurrenz“ in der nächsthöheren Gewichtsklasse teil und konnte auch dort alle Kämpfe für sich entscheiden. Eine überragende Vorstellung!

Daran wollten die U14 Jungs natürlich anknüpfen und Tarik war schon daran und dabei, dies auch zu schaffen, musste jedoch von drei Kämpfen einen abgeben und freute sich so über einen sehr guten dritten Platz, während die beiden Aufgaben für Tobias heute zu schwer waren und er „nur“ Erfahrungen mitnehmen konnte.

Leider musste Kadija auf Grund einer Verletzung aus der U16 Nominierung zurücktreten, während Iman ein sehr gutes Turnier mit zwei gewonnen Kämpfen und dem ersten Platz ablieferte. Auch Tarik war bei U16 wieder angetreten, nur sein Gegner (der ihm schon aus U14 wohlbekannt war) wollte wohl nicht mehr, und so gewann Tarik kampflos, während Michael mit vier Kämpfen eine richtig schwere Aufgabe bekam, souverän den ersten Kampf gewann und dann einen 6 Minuten und 14 Sekunden Krimi für sich entscheiden konnte – das kostet Kraft, die ihm nun im dritten Kampf fehlte und er diesen abgeben musste, um dann im letzten Kampf mit sehr guter Leistung zurückzukommen und den zweiten Platz zu belegen.

Mit genau einem Punkt Vorsprung in der Mannschaftswertung bekamen am frühen Abend dieses Samstages die noch verbliebenen Athleten als Mannschaftserstplatzierte den Weissen Turm Pokal verliehen, wobei der ausrichtende Verein, die HTG, sich selbst aus der Wertung ausklammert, denn dann wäre es die doppelte Punktezahl gewesen, die zu schlagen es gegolten hätte. Eine tolle Leistung der gesamten angereisten Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch.

Am Rande angemerkt war es schade, dass es einige „last minute“ Absagen gab, was gegenüber dem Ausrichter immer zu Erklärungsnotstand führt. Toll dagegen der Einsatz der mitgereisten Betreuer, Nima und René, sowie Cilli und Fabian. Einen herzlichen Dank auch den zahlreich erschienenen Eltern – es ist so wichtig für die Kämpfer, die eigene Familie am Mattenrand zu wissen.

Summa summarum der ideale Auftakt in die neue Wintersaison und das nur neun Wochen vor dem Adler Cup.

fke