Weissen Turm Pokal

Heute waren die Kleinsten die Größten!

TSG holt Silber im U10 Mannschaftswettkampf des Weissen Turm Pokal.

Bevor der heutige Tag und vor Allem die Mannschaftsleistung unserer U10 Judokas gebührend zur Geltung kommt, muss etwas Anderes gesagt werden: wir hier bei der TSG Nordwest 1898 Frankfurt am Main fahren über das Jahr verteilt sehr viele Turniere an, in Hessen, in Deutschland und auch darüber hinaus. Die Organisatoren, Helfer und Ehrenamtlichen bei der HTG Bad Homburg haben an diesem Wochenende mit dem Weissen Turm Pokal bewiesen, wie man ein Turnier ausrichtet, dass sowohl professionell, als auch liebenswürdig ist – dank eines wirklich bemerkenswerten Einsatzes des gesamten Vereins und dank der menschlichen Wärme der einzelnen Akteure. Das haben alle Anwesenden gespürt und genossen und das musste jetzt gesagt (bzw. geschrieben werden).

Aber kommen wir zu den Hauptakteuren des heutigen Tages. Die TSG war mit einer kleinen, aber feinen U10 Mannschaft angereist und die Besetzung aller Gewichtsklassen war mehr als nur eine Herausforderung. Auch vor Ort mussten Kinder und Eltern davon überzeugt werden, dass auch +6kg bei einem Mannschaftswettbewerb (eine Gewichtsklasse höher startend und dann eigentlich am untersten Grenze der eigentlichen seiend) „ok“ seien. Es war eine Herausforderung! 5 Klassen mussten besetzt werden, 6 Judokas waren vor Ort – und mit drei Mädchen und drei Jungs in der Ideal-Besetzung einer gemischten Mannschaft – TSG: wieder vorbildlich.

Die Gegner waren furchteinflößend; alleine die HTG konnte vier Top-Mannschaften aufbringen und Grünberg war ebenfalls nicht ohne.

Am Anfang gegen HTG I war dann auch noch die Nervosität zu spüren und Julia (-25), Noel (-28), Leandros (-31) und Lucia (+34) mussten sich dieser Ausnahmemannschaft geschlagen geben. Nur Benjamin „Bene“ holte einen Punkt.

Gegen HTG IV holte die TSG dann schon zwei Punkte mit Nilay (-28) – sensationell nach ihrer Krankheit – und wieder Bene. Diesmal startete Noel in -25 und Julia hatte ausgesetzt.

Es war Zeit, dass die TSG Punkte machte und gegen HTG II setzen wir taktisch und ließen -34 kg unbesetzt. Julia, Leandros (jetzt -28), Bene (jetzt -31) holten jeweils Punkte und Lucia konnte ein Unentschieden erkämpfen – gerade hierfür ganz besondere Anerkennung, denn es trennten sie nicht nur zwei Gürtelfarben, sondern auch eine Menge Erfahrung, aber Lucia hatte schnell realisiert, ihre Kraft optimal einzusetzen. Die TSG gewann nun 3:1.

Gegen Grünberg lief es weiter gut und Leandros, Bene und Lucia (!) konnten Punkte holen, während sich Noel und Nilay geschlagen geben mussten. 3:2 für die TSG!

Der krönende Abschluss war die Begegnung gegen HTG III, wo wir wieder taktisch die 34kg ausließen und ALLE angetretenen TSG Judokas (Julia, Leandros, Bene und Lucia) ihre Kämpfe souverän gewinnen konnten. 4:1 – sensationell.

Jetzt mussten selbst die Unterbewertungen dran, denn wir waren punktgleich auf dem 2. und 3. Platz – den Ausschlag gab nun Lucia’s Unentschieden aus der dritten Begegnung und die TSG Mannschaft konnte stolz, glücklich und erschöpft den großen Pokal entgegennehmen und diesen Judo-Sonntag am Nachmittag zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Toll. Einfach toll!

Herzlichen Dank an Cilli und Fabian für die Betreuung und ganz besonderen Dank an alle Eltern, die geschlossen angereist waren – eine tolle Judo Party – und begeistert, zusammen mit der ganzen Mannschaft, und vor Allem lautstark anfeuerten.

fke