13. Friese Masters

Zum dreizehnten Male lud das nördlichste Ende der Niederlande zum Friese Masters, einem internationalen Turnier vor allem der Kaderkämpfer ein. Der hessische Judoverband war dort offiziell als Landesverband mit einer ausgewählten Mannschaft von U18-Kämpfern angereist. Bis 66 kg hatte war unser Adrian Keller eingeladen worden. Seinen ersten Kampf bestritt er taktisch klug und konnte einen Übergang zum Boden erzwingen. Diesen Übergang wusste er ebenfalls für sich mit Armhebel zu nutzen. Danach konnte er mit einem Blitz sauberen Fußfeger den Gegner vorzeitig in die Trostrunde schicken. Im dritten Kampf stand ihm ein Gegner gegenüber, der deutlich größer war und somit mit den Armen auch mehr Reichweite hatte. Ziel war eine Führung zu erarbeiten und anschließend auf Fehler zu lauern. Der Plan ging perfekt auf und nach der erzielten Führung konnte Adrian erneut mit Fußfeger den vorzeitigen Sieg einfahren. Im Halbfinale ging Adrian entschlossen vor und arbeitete den Gegner über Tai-otoshi zum Boden. Dafür erhielt er bereits Waza-ari ehe er Ippon für die anschließende Würge erhielt. Im Finale stand ihm Benedict Wolfsfeld aus NRW gegenüber, gegen den er kürzlich beim Kaderturnier in Kienbaum noch das Nachsehen hatte. Aus den Vorerfahrungen entwickelten Trainer und Sportler eine Taktik, die Adrian zu 100% umsetzte. Diese Taktik resultierte am Boden, wo Adrian mit Juji-gatame den Sieg perfekt machen konnte und damit Gold 🥇 zur TSG holte.