Darmstädter Heinercup

TSG wird Gesamt-Mannschaftsmeister beim diesjährigen Darmstädter Heinercup

Um es vorweg zu nehmen. Wir von der TSG kommen sehr gerne und jedes Jahr zum Darmstädter Heinercup. Es ist eine immer perfekt organisierte Veranstaltung eines sehr freundlichen Veranstalters mit einer guten Teilnehmeranzahl in angenehmer Atmosphäre. Was könnte sich ein Jugendcoach mehr wünschen?

Am Samstag reisten bereits vier Teilnehmer der TSG Nordwest 1898 nach Darmstadt, um den Grundstein für den späteren Gesamterfolg in der U15 und U18 zu legen. Lena gewann dann erwartungsgemäß Gold, und auch Michael und Tarik schafften es ganz oben auf das Siegertreppchen. Tobias schnitt sehr gut als Fünfter ab. Ein toller Start und herzlichen Dank den mitgereisten Cilli und Sven für die Unterstützung vor Ort.

Am Sonntag waren wir dann mit voller Mannschaftsstärke vor Ort und nahmen an den Turnieren der U11 und U13 teil.

Besonders hervorzuheben bei der U11 war die Leistung von Esther, die sich nur im Finale hat geschlagen geben müssen und Silber gewinnen konnte. Auch sehr gut kämpften Lucia, Romy und Julius in der U11, die alle drei Bronze holten. Julia und Lea wurden jeweils mit sehr guter Leistung Fünfte. Dustin gewann zwei von vier Kämpfen und freute sich über einen guten 7. Platz. Tapfer schlugen sich auch Henrik und Noel, auch wenn es am Ende bei der U11 nicht für eine Platzierung reichte. Die Tapferkeitsmedaille gewann jedenfalls Alessia, die trotz Muskelrisses unerschütterlich kämpfte und am Ende eine Bronze-Medaille holen konnte – da sie selbst in das Krankenhaus musste, nahmen wir diese in Vertretung an und senden die allerbesten Genesungswünsche. So tapfer !

Bei der weiblichen U13 hat Shakira Grob außerordentliche Leistung gezeigt und mit der besonderen Auflage bestimmter Weisungen des Stützpunkttrainers souverän Gold geholt. Auch Sanaa hätte das vermutlich geschafft, wenn im Finale nicht ebengenau Skakira gewartet hätte: aber dieses Silber war verdient! Nilay und Serena zeigten auch beide sehr gute Leistungen und gewannen so jeweils den 3. Platz. Toll!

Bei der männlichen U13 fand Adrian Keller morgens heraus, dass es wohl zu viele Nudeln gewesen sein mussten und startete mit seinen 10 Jahren in einer höheren Gewichtsklasse. Das war kein gutes Omen. Adrian nahm die Herausforderung jedoch sehr sportlich und kämpfte teilweise wesentlich ältere und erfahrene Gegner mit drei Bilderbuch Ippon Siegen in „Grund und Boden“ und konnte auch das Finale knapp für sich entscheiden. Gold! Toll! Bene und Philipp zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen, die jeweils mit Bronze belohnt wurde. Sezer überraschte alle Anwesenden mit einem Lehrbuch-Konterwurf in der ersten Runde zu einem krachenden Ippon! Sensationell! Am Ende war er sehr stolz über seinen 5. Platz. Wir auch!

Pünktlich wie die Maurer kam der Heinercup auch in diesem Jahr zu einem Ende, zu dem der Wanderpokal an die turnierbeste Mannschaft zu verleihen war. Jubelschrei bei der TSG. Völlig unerwartet gewannen wir die Gesamtwertung des diesjährigen Heinercup! Unsere Kinder vor Ort freuten sich und wir werden uns im Training darüber nochmals gemeinsam freuen.

Herzlichen Dank der tollen Betreuung am Sonntag. Alena, Simone, Felix, Nima und Fabian waren vor Ort und konnten das große Team so bestens versorgen und unterstützen.

Bis zum nächsten Jahr!
FKE