Hessischen Judomeisterschaften

Am vergangenen Wochenende hat die TSG 1898 Nordwest Frankfurt am Main e.V. mit seiner (ausschließlich zahlenmäßig) bescheidenen Judo Abteilung die Hessischen Einzelmeisterschaften im Judo der U11 und U13 Jugend, sowie die offiziellen Sichtungsturniere des Landesverbandes der U15 und U18 in der großzügigen Fabriksporthalle im Frankfurter Fechenheim ausgerichtet.

Am Ende konnte die TSG drei Hessenmeister stellen, die überragende Turnierleistungen abgaben:

Hessenmeisterin der weiblichen U11 in der Gewichtsklasse -33 kg wurde Nilay Satir

Nilay hatte schon in vielen Turnieren gezeigt, was in ihr steckt, und auf den diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften war sie von den anderen 6 Teilnehmerinnen nicht zu stoppen und gewann ihre 4 Kämpfe klar und häufig mit der vorzeitigen Ippon-Wertung für sich.

Hessenmeisterin der weiblichen U11 in der Gewichtsklasse +44 kg wurde Lucia Petermann

Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass Lucia damit ihren ersten Turnier-Gesamtsieg erkämpfen konnte; Erfahrung lohnt sich und Lucia setze sich in einem Feld mit 7 Teilnehmerinnen auch gegen starke Kadervereine klar in vier Siegen durch.

Hessenmeister der männlichen U13 in der Gewichtsklasse -37 kg wurde Adrian Keller

In einem bärenstarken Feld mit 23 Teilnehmern konnte der 10-jährige Adrian sich mit einer überragenden Leistung gegen häufig 12-Jährige durchsetzen und gewann alle 6 Kämpfe klar für sich und mit einer beeindruckenden Technikvielfalt. Die Glückwünsche der hessischen Kadervereine ereilten ihn zurecht nach dem Finalsieg von allen Seiten.

Den drei neuen Hessenmeistern 2017 einen Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Judo-Turnierrunde 2017/2018 und darüber hinaus.

Aber vom Ende kurz zum Anfang. Ursprünglich sollte ein nordhessischer Verein die Hessischen Einzelmeisterschaften für den HJV (den Landesverband des Judo) ausrichten, sprang aber kurzfristig ab. Genauso kurzfristig sprang die Frankfurter TSG auf Bitten des Landesverbandes ein, konnte mit Unterstützung der Stadt und des Sportamts die Fabriksporthalle belegen und genügend freiwillige (Eltern)-Helfer rekrutieren, um das Turnier sehr professionell und auf vier Kampfflächen anbieten zu können. Der Dank geht dabei vor Allem an die Helfer, die das Turnier möglich gemacht haben.

Die Judoka der TSG konnten an dem Wochenende noch weitere sehr gute Leistungen vorzeigen:

Zweite und damit Silber gewannen Julia Hein (U11, -26 kg) und Sanaa Harrou (U13, -33 kg).

Dritte und damit Bronze gewann Philipp Merl (U13, -28 kg)

Gute 5. Plätze erkämpften sich Romy und Shakira und über 7. Plätze freuten sich Nilay (U13, -33 kg), Serena-Fei (U13, -33 kg), Benjamin Hein (U13, -31 kg) und Denny Asa (U13, -37 kg).

Bei den parallel stattfindenden Sichtungsturnieren gewannen Iman und Shakira Gold, Denny Silber und Tobias Bronze.

Es war ein schönes Wochenende bei strahlendem Wetter, den besten Bratwürsten aller Judo-Turniere (finden wir) und einer immer freundlichen Wettkampfleitung.

FKE